1. OARSI Guidelines for the non-surgical management of knee, hip, and polyarticular osteoarthritis
Belegt im Artikel: Die weltweit anerkannte Leitlinie der "Osteoarthritis Research Society International", die Bewegung, Krafttraining, Gewichtsreduktion und Aufklärung als die absoluten Basistherapien bei Arthrose vorschreibt. Referenz & Link: Bannuru, R. R., et al. (2019). Osteoarthritis and Cartilage.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31278997/2. NICE Guideline [NG226]: Osteoarthritis in over 16s: diagnosis and management
Belegt im Artikel: Die britische Leitlinie, die untermauert, dass die Diagnose Arthrose primär klinisch (nach Symptomen) und nicht zwingend per Röntgenbild gestellt werden sollte, und dass Bewegung die Kerntherapie darstellt. Referenz & Link: National Institute for Health and Care Excellence (2022).
https://www.nice.org.uk/guidance/ng2263. Culvenor et al. (2019): Prevalence of knee osteoarthritis features on magnetic resonance imaging in asymptomatic uninjured adults.
Belegt im Artikel: Die wichtige Aussage, dass viele Gelenkveränderungen völlig schmerzfrei sind. Die Studie belegt, dass selbst bei gesunden, schmerzfreien Menschen Knorpelschäden und knöcherne Ver änderungen (Osteophyten) auf dem MRT völlig normal sind. Referenz & Link: Culvenor, A. G., et al. (2019). British Journal of Sports Medicine.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29886437/4. Lo et al. (2017): Is There an Association Between a History of Running and Symptomatic Knee Osteoarthritis?
Belegt im Artikel: Die Entkräftung des Mythos, dass man bei Arthrose nicht joggen darf. Die Studie zeigt, dass Freizeit-Jogger sogar seltener an symptomatischer Kniearthrose leiden als Nicht-Läufer. Referenz & Link: Lo, G. H., et al. (2017). Arthritis Care & Research.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28163140/5. Bricca et al. (2019): Impact of exercise on articular cartilage in people at risk of, or with established, knee osteoarthritis.
Belegt im Artikel: Den Nachweis, dass (Kraft-)Training den Knorpel nicht weiter zerstört, sondern für die Gelenkgesundheit sicher ist und Entzündungen hemmt ("Schwamm-Prinzip"). Referenz & Link: Bricca, A., et al. (2019). British Journal of Sports Medicine.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30343039/6. Fransen et al. (2015): Exercise for osteoarthritis of the knee: a Cochrane systematic review.
Belegt im Artikel: Den höchsten Evidenzgrad, dass landbasiertes Training (speziell Kraft- und Ausdauertraining) Knieschmerzen signifikant reduziert und die Lebensqualität steigert. Referenz & Link: Fransen, M., et al. (2015). Cochrane Database of Systematic Reviews.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25569281/7. Skou & Roos (2017): Good Life with osteoArthritis in Denmark (GLA:D™).
Belegt im Artikel: Dass strukturierte Aufklärung in Kombination mit neuromuskulärem Training die Schmerzen massiv senkt und die Notwendigkeit für einen Gelenkersatz (OP) signifikant hinauszögern oder verhindern kann. Referenz & Link: Skou, S. T., & Roos, E. M. (2017). BMC Musculoskeletal Disorders.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28148387/8. Smith et al. (2017): Should exercises be painful in the management of chronic musculoskeletal pain?
Belegt im Artikel: Die Praxisregel, dass Schmerzen während oder nach dem Training (bis zu einem Level von 5 auf einer Skala von 0-10) akzeptabel sind und den Heilungsprozess nicht negativ beeinflussen, solange sie innerhalb von 24 Stunden abklingen. Referenz & Link: Smith, B. E., et al. (2017). British Journal of Sports Medicine.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28596288/9. Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2020): Guidelines on physical activity and sedentary behaviour.
10. Messier et al. (2013): Effects of intensive diet and exercise on knee joint loads, inflammation, and clinical outcomes.
Belegt im Artikel: Die Tatsache, dass eine Gewichtsreduktion von ca. 10 % (in Kombination mit Bewegung) die mechanische Belastung und gleichzeitig die Entzündungsstoffe im Körper maßgeblich reduziert. Referenz & Link: Messier, S. P., et al. (2013). JAMA.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24065013/11. Thomas et al. (2018): What is the evidence for a role for diet and nutrition in osteoarthritis?
Belegt im Artikel: Deine 8 praktischen Ernährungstipps – insbesondere die Reduktion von Cholesterin, die Wichtigkeit von Omega-3-Fettsäuren (fettiger Fisch) und Vitaminen (Antioxidantien) zur Bekämpfung der Stoffwechsel- und Entzündungsprozesse im Gelenk. Referenz & Link: Thomas, S., et al. (2018). Rheumatology.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29684145/12. Swain et al. (2020): Comorbidities in Osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis.
Belegt im Artikel: Dass Arthrose-Patienten stark von Begleiterkrankungen betroffen sind. Die Studie bestätigt deine Angabe, dass knapp zwei Drittel der Patienten an mindestens einer weiteren chronischen Begleiterkrankung (wie Bluthochdruck) leiden. Referenz & Link: Swain, S., et al. (2020). Arthritis Care & Research.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32950346/13. Wang et al. (2016): Osteoarthritis and mortality: a prospective cohort study and systematic review.
Belegt im Artikel: Die erschreckende Wahrheit, dass inaktive Arthrose-Patienten ein deutlich erhöhtes allgemeines und kardiovaskuläres (Herz-Kreislauf) Sterberisiko aufweisen. Referenz & Link: Wang, H., et al. (2016). Seminars in Arthritis and Rheumatism.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26915357/